Presse

 

Förderpreis 2023 für Pfarrer Franz Meurer

Sein beherzter und unermüdlicher Einsatz für Menschen hat ihn weit über Köln bekannt gemacht. Mit der Verleihung des Förderpreises 2023 würdigt die Karmetta-Stiftung Pfarrer Franz Meurers außergewöhnliche Leistung als Seelsorger und sein unerschrockenes Eintreten für Gemeinschaft und tätige Nächstenliebe.

Agentur für tätige Liebe
„Wenn alle zusammenhalten, ist das Leben herrlich.“ Mit dieser Haltung geht Franz Meurer seit 1951 durchs Leben. Seine Arbeit als katholischer Pfarrer und Seelsorger spiegelt das wieder. Sie steht im Zeichen der Ökumene und versteht sich als Dienst am Menschen – an allen Menschen. Ob groß oder klein, gläubig oder nicht gläubig, Muslime oder Christ. Meurer macht keinen Unterschied und bietet in seinen Pfarrkirchen St. Theodor (Vingst) und St. Elisabeth (Höhenberg) eine Vielzahl von Aktivitäten für Kinder und Erwachsene aller Konfessionen. Nicht von ungefähr nennt er seine Pfarreien „Agenturen für tätige Liebe“.

Das Gute fördern
Mit seiner Arbeit vertritt und stärkt Pfarrer Meurer gegenseitigen Respekt, Fürsorge und Zusammenhalt, dort wo sie am meisten gebraucht werden. In „Problemvierteln“ wie Köln Vingst oder Höhenberg. Dr. Sebastian Haas, stellvertretender Vorsitzender der Karmetta-Stiftung, betonte in seiner Laudatio, wie wichtig es ist Vorbilder wie Meurer zu haben, die für das Gute einstehen in Zeiten wachsender Konflikte. Franz Meurer nahm den mit 2.000 Euro dotierten Förderpreis vor rund 70 geladenen Gästen persönlich entgegen.



v.l.n.r.: P. Epper (Mitglied des Kuratoriums der Karmetta-Stiftung), Pfarrer F. Meurer (Preisträger 2023), Dr. S. Haas (stellvertretender Vorsitzender der Karmetta-Stiftung)

 

Karmetta-Förderpreis 2022 geht an Leben für Tiere e. V.

Alle Geschöpfe haben ein würdiges Leben verdient. Nicht nur Menschen, auch Tiere. Dafür setzt sich die Karmetta-Stiftung seit ihrer Gründung ein. Mit der diesjährigen Verleihung des Karmetta-Förderpreises wird die unermüdliche Tierschutzarbeit des Vereins Leben für Tiere e. V. gewürdigt.

Das Tierwohl fest im Blick
Tieren ein gutes Leben ermöglichen – mit diesem Ziel ist der vor über 20 Jahren gegründete Verein Leben für Tiere e. V. angetreten. Seither setzen sich die Vereinsvorsitzende Margrit Loof-Duda und ihre Mitstreiter mit viel Tierliebe und Engagement für den Schutz und die Rechte von Tieren ein. Der Verein packt an, wenn es darum geht, Tiere aus tierquälerischer Haltung zu befreien. Um Tierleid vorzubeugen, machen sich die tatkräftigen Tierschützer für die bundesweite Umsetzung der Katzenschutzverordnung stark: Streunende Katzen lassen sie kastrieren, ausgesetzte Katzenbabys ziehen die Tierfreunde liebevoll mit dem Fläschen auf.

2011 rief der Verein zudem das Projekt „Futtersack“ ins Leben. Seither unterstützt die Tiertafel des Vereins Monat für Monat bis zu 90 mittellose Tierhalter, damit diese ihre Tiere ausreichend ernähren und tierärztlich versorgen können.

Preisverleihung wieder im festlichen Rahmen
Die Preisverleihung 2022 fand am 2. September statt. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnte der Förderpreis wieder im festlichen Rahmen übergeben werden. Dr. Sebastian Haas, stellvertretender Vorsitzender der Karmetta-Stiftung, führte durch die Veranstaltung und überreichte den Förderpreis. Vor über 80 geladenen Gästen nahm Margrit Loof-Duda die mit 2.000 Euro dotierte Würdigung entgegen. Der Vorjahresgewinner SOS-Kinderdorf e. V. war ebenfalls anwesend und wurde von Katrin Wissen, Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit im SOS-Kinderdorf Niederrhein, vertreten.



v.l.n.r.: Dr. S.Haas (stellvertretender Vorsitzender der Karmetta-Stiftung), M.Loof-Duda (Vorsitzende des Vereins Leben für Tiere e.V.), H.Nopper (Vorsitzender des Kuratoriums der Karmetta-Stiftung)

 

SOS-Kinderdorf e. V. erhält Karmetta-Förderpreis 2021 für langjährigen Einsatz zum Wohl von Kindern

Seit über 50 Jahren gibt SOS-Kinderdorf e. V. schutzbedürftigen Kindern ein sicheres Zuhause. Diesen unermüdlichen Einsatz für die Bedürfnisse und Rechte von benachteiligten Kindern würdigt die Karmetta-Stiftung in diesem Jahr mit dem Karmetta-Förderpreis.

Waren es zunächst Waisenkinder, die in SOS-Kinderdörfern familiäre Geborgenheit und Sicherheit fanden, so sind es heute hauptsächlich Mädchen und Jungen aus schwierigen Familienverhältnissen. In den letzten Jahrzehnten hat sich das politisch und konfessionell unabhängige Sozialwerk zu einem bundesweit agierenden Jugendhilfeträger mit vielfältigen Angeboten entwickelt. SOS-Kinderdorf bietet u. a. stationäre und ambulante Hilfen, berufliche und schulische Bildungsangebote sowie Beratungsleistungen für Familien an.

Die Karmetta-Preisverleihung fand am 21.9.2021 statt. Aufgrund der pandemischen Notlage musste auf eine Veranstaltung mit geladenen Gästen verzichtet werden. Herbert Stauber, Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs Düsseldorf, nahm den Preis entgegen. Das Preisgeld kommt sechs SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Deutschland zugute.



v.l.n.r.: H. Nopper (Vorsitzender des Kuratoriums der Karmetta-Stiftung), H. Stauber (Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs Düsseldorf), H. Oppermann (stellv. Vorsitzende des Kuratoriums der Karmetta-Stiftung), A. Allerdissen (Mitglied des Kuratoriums der Karmetta-Stiftung)

 

Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich konsequent für Kinderrechte ein und erhält dafür den Karmetta-Förderpreis 2020

Mit großer Konsequenz und viel Einsatz arbeitet der Deutsche Kinderschutzbund e. V. daran, Deutschland kinderfreundlicher zu machen. Erklärtes Ziel ist die kinderfreundliche Gesellschaft. Die Karmetta-Stiftung unterstützt dieses Engagement und hat dem gemeinnützigen Verein 2020 den Karmetta-Förderpreis verliehen.

Grundlage der Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes ist die UN-Konvention über die Rechte der Kinder. Mit gezielter Lobbyarbeit setzt sich der Kinderschutzbund dafür ein, Kinderrechte zu stärken: in der Bundes- und Landesgesetzgebung, aber auch bei Planungen und Beschlüssen auf Städte- und Gemeindeebene.

Neben dieser politischen Arbeit macht der Kinderschutzbund Familien auch vielfältige praktische Angebote. Sie sollen dazu beitragen, Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Das Angebot reicht von Elternkursen, telefonischer Beratung für Kinder und Jugendliche, Freizeit- und Ferienprogramme bis hin zu psychotherapeutischer Unterstützung für traumatisierte Kinder.

Aufgrund der pandemischen Notlage musste die Karmetta-Preisverleihung 2020 abgesagt werden. Aus demselben Grund war eine Veranstaltung mit geladenen Gästen auch in diesem Jahr nicht möglich. Die Übergabe der Karmetta-Förderpreistafel wurde deshalb am 6. September 2021 im kleinen Kreis nachgeholt. Lars Hüttler, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Köln, nahm die Trophäe entgegen. Das Preisgeld war bereits 2020 ausgezahlt worden.



v.l.n.r.: P. Epper (Mitglied des Kuratoriums der Karmetta-Stiftung), H. Oppermann (stellv. Vorsitzende des Kuratoriums der Karmetta-Stiftung), L. Hüttler (Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Köln), Dr. S. Haas (stellv. Vorstandsvorsitzender der Karmetta-Stiftung)

 

Helfer auf vier Beinen erhalten Karmetta-Förderpreis 2019

Demenz ist ein Problem, das viele Menschen im Alter trifft. Allein in Köln leben aktuell rund 32.000 Demenzkranke. Tendenz steigend. Das Projekt „Vier Pfoten für Sie“ hilft Menschen mit Demenz und deren Angehörigen auf ebenso wirkungsvolle wie unkonventionelle Weise. Der ehrenamtliche Hundebesuchsdienst der Alexianer baut auf die positive Wirkung von Mensch-Hund-Beziehungen und bringt Demenzkranke mit Hundebesitzern und deren Vierbeinern zusammen. Für das in den vergangenen zehn Jahren stark ausgebaute Engagement wurde „Vier Pfoten für Sie“ mit dem diesjährigen Karmetta-Förderpreis bedacht.

Dr. Sebastian Haas, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Karmetta-Stiftung überreichte die Auszeichnung und stellte in seiner Laudatio fest, dass „Vier Pfoten für Sie“ das Motto der Karmetta Stiftung „Hilfe leisten für Mensch und Tier“ auf eindrückliche Weise in die Praxis umsetze. Änne Türke, Gründerin und Leiterin des Hundebesuchsdienstes, nahm die Auszeichnung entgegen. Sie unterstrich in Ihrer Dankesrede, dass der Hundebesuchsdienst bei seiner Arbeit für demenzkranke Menschen immer auch das Wohl der Tiere im Auge behalte.

Welch positive Wirkung der Kontakt mit Hunden auf Demenzkranke und Ihre Angehörigen hat, brachte Monika Wendt an dem Abend auf den Punkt: „An Tagen, an denen meine demenzkranke Mutter Hundebesuch bekam, blühte Sie regelrecht auf. Die Lebendigkeit und Freude, die ich früher von ihr kannte, waren auf einmal wieder da. An solchen Tagen war ich versöhnter damit, dass ich sie in einem Seniorenheim unterbringen musste.“

Georg Hemmersbach und sein Hund Paul waren ebenfalls bei der Preisverleihung anwesend. Die beiden sind eines von ca. 100 eingespielten Mensch-Hund-Teams, die derzeit bei „Vier Pfoten für Sie“ im Einsatz sind. Georg Hemmersbach macht die ehrenamtliche Arbeit nicht nur Spaß, er empfindet sie auch als eine Bereicherung: „Ich habe bei „Vier Pfoten für Sie“ und im Kontakt mit den Betroffenen sehr viel über Demenz gelernt, darüber, wie man mit Demenzkranken am besten kommuniziert und dass dabei, trotz der Krankheit, oft eine emotionale Verbindung entsteht.“

Zu den geladenen Gästen des Abends zählten auch Gottfried Rüßmann, Vorstandsvorsitzender der DEVK Versicherungen, in deren Räumen die Preisverleihung diesmal wieder stattgefunden hat. Elvira Bastian, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Porz, Gertrud Jansen, Verwaltungsleiterin der Alexianer und Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes zählten ebenfalls zu den Gästen. Bernd Oppermann, Vorstandsvorsitzender der Karmetta-Stiftung, konnte krankheitsbedingt nicht persönlich an der Preisverleihung teilnehmen. Er beglückwünschte die Preisträger in einer Videobotschaft.



Von l. n. r.: Monika Wendt, Elvira Bastian, Dr. Sebastian Hass, Änne Türke, Helga Oppermann, Gertrud Jansen, Thomas Schröder.

 



Änne Türke (Mitte), Gründerin von „Vier Pfoten für Sie“, mit engagierten Zwei- und Vierbeinern.

 

Die Arche Ehrenfeld macht Kinder stark und erhält dafür Förderpreis 2018

Jedes Kind hat das Recht auf eine glückliche und behütete Kindheit. Die Realität vieler Kinder in Deutschland sieht leider anders aus. Über 2,5 Mio Kinder sind hierzulande von finanzieller und oft auch emotionaler Armut betroffen. Das Kinderprojekt „Die Arche Ehrenfeld“ engagiert sich seit 2011 mit viel Herzblut für Kölner Kids aus sozial benachteiligten Familien und macht sie stark fürs Leben. Dafür hat das Projekt den Karmetta-Förderpreis 2018 verliehen bekommen. Dr. Sebastian Haas, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Karmetta-Stiftung, und Heinrich Nopper, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, überreichten die Auszeichnung vor rund 80 geladenen Gästen. In seiner Laudatio unterstrich Dr. Sebastian Haas die Bedeutung der Arche. Sie gebe Kindern Orientierung und ein positives Umfeld, fördere Potenziale und vermittle soziale Kompetenzen. Sabine Hamann, Leiterin der Arche Ehrenfeld, nahm die Auszeichnung entgegen. In ihrer Dankesrede gab sie einen Einblick in die Arbeit der Arche und betonte, wie wichtig es sei, nicht nur Kinder, sondern auch deren Eltern zu stärken.

Zu den geladenen Ehrengästen zählte auch Ralf Klemm, stellvertretender Bürgermeister des Stadtbezirks Ehrenfeld. Er bedankte sich in seinem Grußwort für die Förderarbeit der Karmetta-Stiftung und den Beitrag, den die Arche zur Integration und Förderung von Kindern in Ehrenfeld leiste. Die Schirmherrin des Kinderprojekts, Birgit Schrowange, konnte nicht persönlich an der Preisverleihung teilnehmen. Sie gratulierte der Arche Ehrenfeld in einer Videobotschaft zur Verleihung des Karmetta-Förderpreises.



v.l.n.r.: Dr. Sebastian Haas (stellv. Vorsitzender, Karmetta-Stiftung)

 

Doppelte Auszeichnung für „Helfen durch Geben – der Sack e. V.

Hunger hat viele Gesichter. Auch in Köln gibt es Menschen, die nicht genug Geld haben, um sich satt zu essen. Der gemeinnützige Verein „Helfen durch Geben – der Sack e. V.“ kümmert sich um solche Menschen und hilft mit Lebensmittelspenden. Dieses langjährige ehrenamtliche Engagement wurde nun von der Karmetta-Stiftung doppelt ausgezeichnet: Neben dem Karmetta-Förderpreis 2017, der die Vereinsarbeit von „Helfen durch Geben – der Sack e. V.“ würdigt, wurde auch der besondere ehrenamtliche Einsatz des Ehepaares Bolender geehrt. Das Ehepaar, das sich seit 18 Jahren unermüdlich bei „Helfen durch Geben – der Sack e. V.“ engagiert, erhielt den in diesem Jahr erstmals verliehenen Ehrenamtspreis der Karmetta-Stiftung. Dr. Sebastian Haas und Helga Oppermann von der Karmetta-Stiftung überreichten vor rund 70 geladenen Gästen die Auszeichnungen. Elfi Scho-Antwerpes, Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Oberbürgermeisterin von Köln, brachte in Ihrem Grußwort den Grund für die Ehrung auf den Punkt: „Wir sind heute hier um Menschen zu würdigen, die Gutes tun“. Trotz eines vollen Wahlkampfkalenders hatte es sich die SPD-Politikerin und langjährige Unterstützerin des Vereins nicht nehmen lassen, an der Preisverleihung teilzunehmen.



v.l.n.r.: Dr. Sebastian Haas (stellv. Vorsitzender, Karmetta-Stiftung), Helga Oppermann (stellv. Vorsitzende, Karmetta-Kuratoriums), Dieter Göckeritz und Erika Wittkamp (Vorstandsmitglieder, „Helfen durch Geben – der Sack e. V.“), Rolf Lorenz (Schatzmeister, „Helfen durch Geben – der Sack e. V.“)

 

Tiertafel RheinErft erhält Karmetta-Förderpreis 2016

Der Umgang mit Tieren tut Menschen erwiesenermaßen gut. Oft ist das eigene Haustier sogar der wichtigste Sozialpartner. Umso schlimmer, wenn das Geld nicht mehr ausreicht, um für den eigenen Hund oder die Katze zu sorgen. Was tun, wenn man vor der schweren Entscheidung steht, sein Haustier aus Geldnot abgeben zu müssen? Die Tiertafel RheinErft e. V. hilft Menschen in finanzieller Not, Ihre Haustiere zu versorgen. Dieses engagierte Eintreten des Vereins für Mensch und Tier wurde mit der Verleihung des diesjährigen Karmetta-Förderpreises honoriert. „Die Preisverleihung soll zugleich Würdigung für das Geleistete und Ermutigung für die Zukunft sein“, so Bernd Oppermann, Vorstandsvorsitzender der Karmetta-Stiftung.



Patin Simone Sombecki (Mitte) mit dem Team der Tiertafel RheinErft e. V.


Kein Napf soll leer bleiben

„Niemand soll seinen langjährigen Weggefährten abgeben müssen, weil das Geld für das Futter nicht mehr reicht“, mit diesem Leitspruch sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Bergheim angetreten. Die engagierten Tierschützer der Tiertafel unterstützen Tierhalter in finanzieller Not mit einer wöchentlichen Futterausgabe und mit Sachspenden. Ist ein Tier erkrankt, beteiligt sich die Tiertafel auch mit einem Zuschuss an den Tierarztkosten. Für Rentner und Harzt IV Empfänger ist das oftmals die einzige Chance, ihren geliebten Vierbeiner zu behalten.



B. Oppermann, und H. Nopper bei der Überreichung des Förderpreises


Tierschutz bleibt eine Aufgabe für die Zukunft

Simone Sombecki, überzeugte Tierschützerin und Moderatorin der Fernsehsendung „Tiere suchen ein zu Hause“, ist Patin der Tiertafel RheinErft und unterstützt diese seit langem. In Ihrer Laudatio zur diesjährigen Preisverleihung unterstrich Sombecki, mit wie viel Herzblut sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tiertafel engagieren und wie wichtig ihr Beitrag für den Tierschutz ist. Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes (Preisträger 2012), war ebenfalls bei der Preisverleihung anwesend. Er zog in seinem Grußwort Bilanz zum Tierschutz in Deutschland und wies darauf hin, dass noch vieles zu tun bleibt.

Weitere Höhepunkte der Veranstaltung waren die Grußworte von Andreas Hupke, Bürgermeister der Stadt Köln, und von Markus Seidel, Sprecher des Vorstands der Stiftung Off Road Kids (Preisträger 2015).

 

 

Kölner Stadtanzeiger | 25.11.2016

Stadtanzeiger Artikel


Du und das Tier | 4/2016

Du und das Tier Artikel


Draussenseiter | Juni 2016

Draussenseiter | Juni 2016

Kölner Stadtanzeiger | 24.09.2015

Kölner Stadtanzeiger | 24.09.2015

Karmetta-Förderpreis 2015 an Straßenkinder-Hilfsorganisation Off Road Kids verliehen

Mit der diesjährigen Verleihung des Karmetta-Förderpreises wurde die erfolgreiche Streetworker Arbeit von Off Road Kids erstmals auch in Deutschland gewürdigt. Im Ausland war die 1993 gegründete Hilfsorganisation für Straßenkinder bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Markus Seidel, Vorstandssprecher der Off Road Kids Stiftung, nahm die Auszeichnung in Köln entgegen und wies auf deren besondere Bedeutung hin: „Der Karmetta-Förderpreis ist ein beruhigendes Zeichen, dass wir auch in Deutschland bemerkt werden“.


In seiner Laudatio unterstrich Bernd Oppermann, Vorstandsvorsitzender der Karmetta-Stiftung, die besondere Leistung von Off Road Kids: „3.500 junge Menschen erfolgreich aus dem Straßensumpf heraus in vernünftige Lebensperspektiven zu vermitteln ist eine wirklich beachtliche Leistung, wenn man weiß, dass die Off Road Kids Stiftung ihre vier Streetwork-Stationen in Berlin, Dortmund, Hamburg und Köln mit Spenden finanziert“. Über die 700 alleine in Köln vermittelten Straßenkinder freute sich Oppermann besonders. Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Redebeitrag von Herrn Dr. Rüdiger Grube, Chef der Deutschen Bahn und Schirmherr der Off Road Kids Stiftung.


V. l. n. r. : M. Seidel, Vorstandsvorsitzender der Off Road Kids Stiftung, C. Emde, Leiter der Off Road Kids Streetwork-Station in Köln, H. Nopper, Kuratoriumsvorsitzer der Karmetta Stiftung, Dr. R. Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn AG, B. Oppermann, Vorstandsvorsitzender der Karmetta Stiftung, Mitarbeiter der Off Road Kids Stiftung.

 

 

Südwest Presse | 25.09.2015

 

 

Schwarzwälder Bote | 25.09.2015

 

 

Draussenseiter | Mai 2015

 

Download Presseartikel:
Draussenseiter | Mai 2015

 

 

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Köln wird mit dem Karmetta-Förderpreis ausgezeichnet

Junge Menschen haben noch ihr ganzes Leben vor sich. Wenn sie lebensbedrohlich erkranken, ist das besonders tragisch und für die betroffenen Familien eine schwierige Herausforderung. In Köln finden Betroffene beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln Hilfe und Unterstützung. Für diese wertvolle ehrenamtliche Arbeit wurde der Kölner Dienst mit dem diesjährigen Karmetta-Förderpreis ausgezeichnet.



Begleitung und Hilfe auf einem schwierigen Weg

Allein in Deutschland haben über 22.000 Kinder und Jugendliche eine Erkrankung, an der sie frühzeitig sterben werden. Der Deutsche Kinderhospizverein e. V. bietet diesen jungen Menschen und deren Familien seit über 20 Jahren emotionale Begleitung und lebenspraktische Unterstützung. Der 1990 von betroffenen Familien gegründete Verein betreibt heute bundesweit über 20 ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste, die die weitestgehend ehrenamtliche Arbeit vor Ort leisten.


Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in Köln

In der Domstadt ist der Kinderhospizverein seit 2006 tätig. Sein Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Köln (AKHD) zählt inzwischen über hundert ehrenamtliche Helfer und drei Bürostandorte. Diese hervorragende Auf- und Ausbauleistung wurde am 6. November mit der Verleihung des Karmetta-Förderpreises 2014 gewürdigt. Bernd Oppermann, Vorstandsvorsitzender der Karmetta-Stiftung führte durch die Veranstaltung.  Kuratoriumsvorsitzender Heinrich Nopper  überreichte dem Koordinator des Kölner Dienstes, Gerhard Stolz, den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis. 

Unter den anwesenden Gästen waren u. a. Sabine Dartenne, Vorstand des Kinderhospizvereins, Margret Hartkopf und Petra Stuttkewitz vom Vorstand der Kinderhospizstiftung sowie Heike Henkel, ehemalige Olympiasiegerin im Hochsprung und Botschafterin des Kinderhospizvereins. Kathleen Wagner-Philipp berichtete als betroffene Mutter, Tanja Neumann als ehrenamtliche Helferin von den schwierigen und den schönen Momenten der Kinder und Jugendlichen, die schon in frühen Jahren den Umgang mit Krankheit und Tod erlernen müssen.  

 



Hunde-Besuchsdienst für Menschen mit Demenz erhält den Karmetta-Förderpreis 2013

Am 25. November wurde der Hunde-Besuchsdienst für Menschen mit Demenz „Vier Pfoten für Sie“ mit dem Karmetta-Förderpreis 2013 ausgezeichnet. Das Projekt in Trägerschaft der Alexianer Köln GmbH lebt weitgehend von der ehrenamtlichen Arbeit engagierter Hundehalter und Ihrer Vierbeiner. Bei der feierlichen Preisverleihung in der „Residenz am Dom“ waren neben Änne Türke, Leiterin des Projekts, und Peter Scharfe, Regionalgeschäftsführer der Alexianer Köln GmbH, auch viele Hundehalter und ihre Vierbeiner anwesend. Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes (Karmetta-Preisträger 2012), berichtete über die aktuellen Schwerpunkte in der Tierschutzarbeit und über die Fortschritte bei der Ausbildung von Tierschutzlehrern. Die Übergabe des mit 1.000 Euro dotierten Förderpreises übernahmen der Vorstandsvorsitzende der Karmetta-Stiftung, Bernd Oppermann, und der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Heinrich Nopper, gemeinsam.


 „Menschen mit Demenz durch die Begegnung mit speziell geschulten Hundehaltern und ihren Tieren neue Lebensfreude zu schenken“ - mit diesem Ziel ist das Projekt „Vier Pfoten für Sie“ seinerzeit in Köln angetreten. Mittlerweile ist der Hunde-Besuchsdienst auch im Rhein-Erft-Kreis aktiv. In Hamburg entsteht derzeit ein weiteres Projekt nach Kölner Vorbild. 

 



Kölner Rundschau | 26.11.2013

Kölner Rundschau Artikel

Kölner Stadtanzeiger | 12.12.2013

Stadtanzeiger Artikel
Download Presseartikel:
Kölner Rundschau | 26.11.2013
Kölner Stadtanzeiger | 12.12.2013



Karmetta-Förderpreis 2012: Deutscher Tierschutzbund wird für Ausbildungsgang zum Tierschutzlehrer ausgezeichnet

„Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit“ – ganz im Sinne dieses Albert Schweitzer Zitats wurde die Initiative „Tierschutzlehrer“ des Deutschen Tierschutzbundes e. V. mit dem Karmetta-Förderpreis 2012 ausgezeichnet.

An der feierlichen Preisverleihung in Köln nahmen u.a. Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes und Maja Masanneck, Leiterin des Projekts „Tierschutzlehrer“ teil.  Helga Oppermann, stellvertretende  Kuratoriumsvorsitzende der Karmetta-Stiftung, überreichte den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis.

Das Projekt, das 2012 erstmals 20 Tierschutzaktive fachlich und didaktisch zu Tierschutzlehrern ausgebildet hat, wird angesichts der enormen Resonanz 2013 fortgesetzt. Langfristiges Ziel ist es, Kinder durch spannende Unterrichtseinheiten für den Tierschutz zu begeistern und so auch in künftigen Generationen den Tierschutzgedanken nachhaltig zu fördern.



du und das tier | 1 / 2013

Download PDF des Artikels
Download Presseartikel:
du und das tier 1/2013



Stiftungen machen gegen Massentierhaltung mobil

Seit Jahren wendet sich die Albert-Schweitzer-Stiftung gegen quälerische Methoden der Intensivtierhaltung. Mit Ihrer bundesweiten GrunzMobil-Kampagne macht die Stiftung auch dieses Jahr wieder gegen Massentierhaltung mobil. Am 23. und 24. März war das GrunzMobil nun erstmalig in Köln. Das Fahrzeug mit dem rosa Riesenschwein stieß bei Passanten in der Kölner Innenstadt auf reges Interesse. Viele Kölner nutzten die Gelegenheit, um mehr über das Leiden der Tiere in der Massentierhaltung und Möglichkeiten einer fleischlosen Ernährung zu erfahren. Die Karmetta-Stiftung war Sponsor der zweitägigen Infoveranstaltung und hat die Aktion organisatorisch und personell unterstützt.


Kölner Stadt-Anzeiger | 24.03.2012

Download PDF des Artikels
Download Presseartikel:
Ksta 24-03-2012


"Karmetta-Child-Stiftung" in Olpe gegründet

In Olpe wurde am 31. März 2012 die "Karmetta-Child-Stiftung" gegründet. Die mildtätige und gemeinnützige Treuhandstiftung ist unter dem Dach der Deutschen Kinderhospizstiftung angesiedelt und mit einem Stiftungskapital von 25.000 Euro ausgestattet. Stiftungsziel ist die nachhaltige Stärkung der Kinderhospizarbeit in Deutschland. Sämtliche Erträge der "Karmetta-Child-Stiftung" kommen der Arbeit des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. zugute. Der 1990 gegründete Verein war Initiator der Kinderhospizbewegung in Deutschland und betreibt heute bundesweit 19 ambulante Kinderhospizdienste. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht die Begleitung und Unterstützung sterbender und lebensverkürzend erkrankter Kinder und ihrer Familien. Informieren Sie sich ausführlicher über die Arbeit des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.

SauerlandKurier | 08.04.2012


Karmetta-Förderpreis 2011 für engagierten Tierschutz

Erstmalig wurde am 17.06.2011 in Bad Harzburg der Karmetta-Förderpreis verliehen. Die Auszeichnung ging an den Verein "Leben für Tiere e.V.". Im feierlichen Rahmen überreichte Bernd Oppermann, Vorstandsvorsitzender der Karmetta-Stiftung, den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis. Margrit Loof-Duda, Vorsitzende des Vereins "Leben für Tiere", nahm die Auszeichnung entgegen. Der in Bad Harzburg ansässige Verein wurde für seine engagierte Tierschutzarbeit ausgezeichnet. "Leben für Tiere" setzt sich seit Jahren für artgerechte Tierhaltung ein, stellt bedürftigen Tierhaltern kostenlos Futter zur Verfügung und betreut frei lebende Katzen.

 

Gosslarsche Zeitung | 22.06.2011

 

Download Presseartikel:
Gosslarsche 22-06-2011